Menu

280 Kilogramm Haushalt-Kunststoffe im Dezember 2023 gesammelt

Verpackungen, Flaschen, Folien – Kunststoff ist im Haushalt allgegenwärtig. Nach Gebrauch sollte er aber nicht einfach weggeworfen werden, da viele der Materialen wiederverwertbar sind. Die Einwohnergemeinde Eggiwil hat im Rahmen des Berner Projekts unter dem Motto «Bring Plastic back» seit Beginn der Sammlung in der Gemeinde Eggiwil im Dezember 2023 die stolze Summe von total 280 kg Haushaltkunststoff gesammelt und dem Recycling zugeführt.

Die Einwohnergemeinde Eggiwil ist Teil des schweizweit ersten, kantonal einheitlichen und national mit «Bring Plastic back» kompatiblen Sammelsystem für Haushaltkunststoffe. Mit dieser Berner Recyclinglösung – unterstützt von der AVAG Umwelt AG – starteten im Mai 2023 50 Gemeinden. Nach rund neun Monaten kann vermeldet werden, dass in 166 Berner Gemeinden bereits 527'000 Personen Zugang zum Sammelsystem haben.

Die Akzeptanz dieser Recyclinglösung ist erfreulich, wurden bisher doch 1,28 Mio. kostenpflichtige Sammelsäcke in den Umlauf gebracht und total 430 Tonnen Kunststoff retourniert. Davon wurden im Startmonat Dezember 2023 allein in der Einwohnergemeinde Eggiwil 280 Kilogramm Kunststoffe gesammelt und dem Recycling zugeführt. Dies ist eine beachtliche Menge und zeigt, dass sich auch das Sammeln der vermeintlich kleinen Haushaltsanteile lohnt.

Zum Seitenanfang
Region Emmental