Menu

Alphornmacherei

Seit mehr als 100 Jahren werden diese aussergewöhnlichen Blasinstrumente im etwas oberhalb von Eggiwil gelegenen Familienbetrieb Bachmann hergestellt.

Bei einem Besuch in der Alphornmacherei erhält man viele spannende Informationen zu diesem seltenen Handwerk. Pro Jahr stellt die Familie etwa 30 Alphörner in verschiedenen Ausführungen her. Die geübten Alphornbauer bearbeiten Schritt für Schritt das spezielle Holz, bis das uns bekannte, elegant geschwungene Alphorn entsteht. Erst wenn das Äußere die gewünschte Form angenommen hat, wird das Innere ausgehöhlt.

Das Alphorn wurde in der Schweiz erstmals 1527 schriftlich erwähnt. Im 18.Jahrhundert geriet es fast in Vergessenheit, da es im 17.Jahrhundert verarmte, musizierende Hirten in den Städten in Verruf gebracht hatten und es deshalb als Bettelhorn verspottet wurde.

Heute gilt das Alphorn als ein Schweizer Nationalsymbol. Es gehört aufgrund seiner Anblastechnik zu den Blechblasinstrumenten, obwohl es überwiegend aus Holz angefertigt wird. Je nach Landschaft sind die Töne bis zehn Kilometer weit hörbar.

Auf Anmeldung führt Sie der "Stradivari der Alphornmacher" in die Kunst des Alphornbaus ein.

Der Besuch kann mit einem Apéro auf dem Bauernhof der Familie Bachmann ergänzt und verknüpft werden.

Telefon 034 491 12 77
Google Maps
bachmann(at)alphornmacherei.ch
www.alphornmacherei.ch

Weitere Informationen finden Sie im Prospekt der Familie Bachmann

Zum Seitenanfang
Region Emmental