Menu

Räbloch-Schlucht

Die Schlucht entstand unter Gletschereis. Noch in der letzten Eiszeit war das Rebloch, im Gegensatz zum übrigen Emmental, eisbedeckt. Der Emmegletscher reichte bis zum Nordende des Siehenplateaus beim Chnubel.

Während den Eiszeiten folgten Eisstrom und Wasser natürlich den tektonisch vorgegebenen Spalten und verbreiterten und vertieften sie. Die wirklich schluchtartigen Teile des Reblochs, das heisst die tiefsten 40 bis 70 Meter, sind nach heutigen Erkenntnissen unter dem Gletschereis entstanden.

Über die Naturbrücke mit Blick in die Schlucht

Die Naturbrücke hat ihren Ursprung in einem seitlichen Abspalten und Abrutschen eines Nagelfluhpaketes, welches schliesslich zwischen beiden Schluchtwänden eingeklemmt wurde.

„Wem es nicht bangt hinüberzuschreiten und das Auge in den Abgrund tauchen zu lassen, gehört schon zu den beherzteren Menschen und braucht keine Fegefeuer mehr zu fürchten ..“ (E.A. Türler 1887)

Heute führt ein gut gesicherter Wanderweg vom Naturschutzgebiet Steinmösli (Parkplatz und Bushaltestelle EGGIWIL Räbloch, Schallenberg-Linie 252) bis zur Naturbrücke (ein Weg ca. 20 min.) und von dort weiter Richtung Pfaffenmoos.

Zum Seitenanfang
Region Emmental